Sie sind hier:

Was ist TCM?

Behandlung

Sprechzeiten

Preise

So finden Sie zu mir

Über mich

Presse

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum & Datenschutz

Herkunft und Entwicklung der Chinesischen Medizin | Gesundheit und Krankheit | Wie behandelt die Chinesische Medizin?


Die Chinesische Medizin hat ihre Ursprünge im alten China. Das älteste Lehrbuch, das Huang Di Nei Jing (der Klassiker der Inneren Medizin des Gelben Kaisers) ist ca. 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung geschrieben worden und gilt heute noch als wichtige Grundlage einer fundierten Ausbildung in Chinesischer Medizin im Osten wie im Westen. Es belegt, wie früh schon in China Analogien von Mensch und Natur hergestellt wurden, wie genau man damals die Ursachen von Krankheiten erkannte - und aus diesen Erkenntnissen eine entsprechende Behandlung resultierte.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst verschiedene Therapieverfahren: Akupunktur, Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten durch glühende Kräuter), Kräuterheilkunde, Diätetik, Tuina/Anmo (Chinesische Massage und manuelle Therapie), Qigong und Taijiquan (Bewegungsübungen).
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts findet die Chinesische Medizin auch zunehmend Beachtung in Europa.